Sabrina Burtscher hält einen Vortrag auf dem CCC in DarmstadtLeah Oswald
Wissenschaftskommunikation: Vortrag zum Thema Neurodivergenz und Arbeit

Im Rahmen der jährlichen Meta Rhein Main Chaos Days des CCC Darmstadt e.V. hat Sabrina Burtscher einen aktuellen Stand ihrer Arbeit zu Neurodivergenz, Arbeit und Technologie präsentiert. Im Publikum vertreten waren Konferenz-Teilnehmende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Aufzeichnung des Vortrags und die Folien sind online verfügbar.

Eine Version der Aufzeichnung mit (automatisch erstellten) Untertiteln gibt es auf youtube.

Screenshot of our Application that simulats the barriers in the built environment at Durlacher Tor in Karlsruhe
Demo bei der MuC 2024: Barrieren in VR

Unsere VR-Simulation von Barrieren in der baulichen Umgebung des Durlacher Tor's in Karlsruhe wurde bei der Mensch & Computer 2024 als Demobeitrag angenommen. Herzlichen Glückwunsch an unser Studierendenteam, das das System als Teil ihres PSE-Kursprojekts entwickelt hat.

Einen Preprint der Arbeit finden Sie hier.

Portrait of Julian FrommelJulian Frommel
Vortrag von Julian Frommel

Am Donnerstag, den 18.07.2024, um 17:00 Uhr wird Julian Frommel im Reallabor Barrierefreiheit einen englischsprachigen Vortrag zum Thema "Toxizität, Hass und Belästigung in Online-Multiplayer-Spielen" halten.

A abstract depiction of neuro diversity at work.
Veröffentlichung bei CHIWORK 2024

Wir freuen uns mitzuteilen, dass unsere Einreichung „Neurodivergence and Work in Human-Computer Interaction: Mapping the Research Landscape“ auf der CHIWORK Konferenz 2024 angenommen wurde, welche Ende Juni in Newcastle upon Tyne (UK) stattfindet. Der Beitrag beschreibt eine Literatur-Recherche im Themengebiet Neurodivergenz und Technologie im Kontext Arbeit.

A picture of VR glasses lying on a table
Workshop im Rahmen der MuC 2024

Wir freuen uns mitzuteilen, dass unser Workshop „Envisioning the Future of Accessible Immersive Technology: Creating a Roadmap and Building Community“ für die diesjährige Mensch & Computer Konferenz in Karlsruhe angenommen wurde. Interessierte finden hier mehr Informationen zur Teilnahme am Workshop.

Bad HerrenalbKIT
Workshop Erstellung barrierefreier Dokumente für Schule, Studium und Beruf

Vom 26.-27. April fand im InformatiKOM 2 des KIT der 6. Workshop zur „Erstellung barrierefreier Dokumente für Schule, Studium und Beruf“ statt. 65 Personen (Schulen, Umsetzungszentren, Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Hochschulen, öffentlichen Verwaltungen) aus ganz Deutschland waren zu Gast. Der Workshop wird vom Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien zusammen mit dem Lehrstuhl Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit der Universität Hamburg organisiert.

Bad HerrenalbKIT
KATE Promovierenden-Workshop in Bad Herrenalb

Vom 11.-12. April 2024 fand der erste Promovierenden Workshop in Bad Herrenalb im Haus der Kirche statt. Die Promovierenden diskutierten zusammen mit den PIs den aktuellen Stand ihrer Arbeiten und vernetzten sich untereinander.

A coffee infront of a person working on a keyboard
Accessibility Research Coffee

Am 06.03. um 13:30 Uhr findet in Raum 201, Gebäude 50.28 der erste Accessibility Kaffee statt. Das Reallabor Barrierefreiheit lädt ab sofort jeden ersten Mittwoch im Monat alle interessierten Personen am KIT ein, sich über Barrierefreiheit auszutauschen.

She.Codes
Barrierefreiheit Thema beim Girls' Day 2024

Unser Real-World Lab Accessibility organisiert zusammen mit she.codes den Workshop "Spiele für Alle auf dem Calliope Mini-Computer Programmieren" für den Girls' Day am KIT, welcher am 25.04.2024 stattfindet. Mehr Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Workshops.

Picture of Prof. Gerling and Anna-Lena Meiners
Speaking at the Non-Conference at ZKM

Prof. Dr. Kathrin Gerling und Anna-Lena Meiners werden am Freitag, den 22. März um 14 Uhr auf der Non-Conference im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) Karlsruhe sprechen. Sie nehmen an der Diskussionsrunde "Was wäre, wenn Museen für das Wohlergehen der Gesellschaft verantwortlich wären?" teil. Weitere Informationen zur Non-Conference finden Sie auf der Website des ZKM.

Portraits von Katrin Angerbauer und Markus Wieland
Gastvorträge von Katrin Angerbauer und Markus Wieland

Besuchen Sie uns zu zwei spannenden Gastvorträgen von Katrin Angerbauer und Markus Wieland am 22.02.2024 um 11 Uhr in unserem VR-Labor. Mehr Informationen finden Sie hier.

Portrait of Kathrin Gerling
Vorlesung zum Thema Disability Studies

Am 20. Februar 2024 wird Prof. Kathrin Gerling eine Vorlesung im Rahmen der KATE Vorlesungsreihe zum Thema „Disability Studies and Research in Sensible Settings“ im InformatiKOM 2 im Seminarraum 1, Adenauerring 10 halten

VR glasses lying infront of a whiteboard with writing on it
Austausch über Forschung zu Barrierefreiheit und VR

Am 15.02.2024 findet ein erstes Treffen zum Austausch der beiden Forschungsprojekte „Inklusive Arbeitsumgebungen in Virtual Reality für Menschen mit und ohne Sehbehinderung“ (InclusiveVR@Work) und dem ERC Projekt „Developing Experience-Centric Accessible Immersive Virtual Reality Technology“ (AccessVR) im VR Labor des ACCESS@KIT statt.

Portrait of  Prof. Dr. Maria Rauschenberger
Erster Kaminabend im Reallabor Barrierefreiheit

Wir freuen uns, am 17.01.2024 den ersten Kaminabend im Reallabor Barrierefreiheit auszurichten, der von einer besonderen Gästin begleitet wird: Prof. Dr. Maria Rauschenberger.

Bild des FabLabs
Einzug des Reallabors Barrierefreiheit ins InformatiKOM 2

Am 11. September 2023 feierte der Lehrstuhl Mensch-Maschine Interaktion und Barrierefreiheit, das Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien und die Forschungsgruppe Computer Vision & Human-Computer Interaction den gemeinsamen Einzug ins InformatiKOM 2. Gemeinsam werden nun 3D-Drucklabor und Elektroniklabor genutzt.